„KZ überlebt“ im Landtag von Schleswig-Holstein / „KZ überlebt“ im Landtag von Schleswig-Holstein

„KZ überlebt“ im Landtag von Schleswig-Holstein

Die Ausstellung „KZ überlebt“ wurde anläßlich der Zentralen Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2020 im Landtag von Schleswig-Holstein in Kiel vom Präsidenten des Landtages Herrn Klaus Schlie eröffnet. Im Vorfeld hat die Schule RBZ Wirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Landtag und meiner Person ein Peer-to-Peer Programm gestaltet – rund 30 Schüler werden über die Ausstellungszeit Schulklassen durch die Ausstellung führen. Ich hatte Gelegenheit, in der Gedenkfeier mein Projekt vorzustellen, flankiert von Schüler*innen der RBZ Wirtschaft, die vier Biographien von Zeitzeugen aus „KZ überlebt“ vorlasen.

Die Ausstellung kann noch bis zum 23. Februar 2020 täglich von 10 bis 18 Uhr im Landeshaus besichtigt werden. Besucher sollen unbedingt ihren Personalausweis mitbringen.

(Fotos im Plenarsaal von Regina Baltschun)