„KZ überlebt“ im Landtag von Thüringen / „KZ überlebt“ im Landtag von Thüringen

„KZ überlebt“ im Landtag von Thüringen

Am 27. Januar 2021 eröffnete die Landtagspräsidentin von Thüringen Frau Birgit Keller in Erfurt anläßlich dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus die Ausstellung „KZ überlebt“. Die Präsidentin betonte, dass die Ausstellung ‚KZ überlebt‘ von Stefan Hanke ein ergreifender Beitrag zu unserer Erinnerungskultur ist.

Statt der eigentlich geplanten Ausstellung im Landtag wurden aufgrund der Corona-Pandemie im Beethovenpark (Jürgen-Fuchs-Str. 1) vor dem Landtagsgebäude ein Auszug der Ausstellung von 16 Porträts Überlebender aus dem Lagerkomplex Buchenwald und Mittelbau-Dora präsentiert. Diese Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Thüringer Landtag, der Thüringer Landesregierung, der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und mit Stefan Hanke. Ergänzt wurde die Freiluft-Ausstellung „KZ überlebt“ mit einer virtuellen Veranstaltung, die als Video veröffentlicht ist. Die Ausstellung kann noch bis zum 14. Februar 2021 gesehen werden.

Im Januar 2023 wird dann die Ausstellung „KZ überlebt“ umfassend im Landtag von Thüringen gezeigt.

(Fotos: © Jacob Schröter, Erfurt)